Das Museum

Im Jahre 1926 trafen sich im Studio von Hal Roach in Los Angeles zwei Herren, die noch nicht wussten, wie eng sie in Zukunft miteinander verbunden sein sollten. Der eine ein guter Schauspieler, der andere Autor, Gagschreiber und Regisseur.
Hal Road Studios
Im Jahre 1926 führte Stan Laurel Regie bei einem Film mit Oliver Hardy. Durch Zufall standen beide in einer Szene gemeinsam vor der Kamera und man sah dort bereits das Potential eines genialen Komikerpaares.

Stan Laurel hatte damals schon neben den guten Regisseuren und dem Produzenten im Studio das Sagen. Die Filme mit Stan und Ollie entpuppten sich schon bald als Selbstläufer, die den Kinobesitzern volle Kassen garantierten.

Mit der Einführung des Tonfilms 1928 bekamen die Filme eine weitere Dimension. Laurel und Hardy hatten keine Probleme mit dem Tonfilm. Sie drehten mit großem Erfolg weiter ihre kurzen Filme.

Spielfilme von Laurel & Hardy Sehr bald setzte der Produzent die beiden auch in Spielfilmen ein, von denen einige heute zu den Klassikern der Filmgeschichte zählen.

Von 1926 bis 1950 drehten die Beiden 106 Filme zusammen. Sowohl neue Filmpläne wie auch eine erfolgreiche Bühnentournee endeten mit einem Schlaganfall von Oliver Hardy. Er verstarb 1957. Stan Laurel erlebte noch das Revivial der Filme mit Stan & Ollie im amerikanischen Fernsehen. Sein Leben endete 1965.

Ein Service von TiGo-TEC
Im Walder Kotten — Locher Strasse 17 — 42719 Solingen

Solingen 24h live

Wir schlafen nie!!!

Während der Aktion Solingen 24h live bleibt unser Museum durchgehend geöffnet.

Bei Einbruch der Dunkelheit startet Freitagnacht eine einzigartige Filmvorstellung open air auf Museumshof.

Wir hoffen dass viele Besucher mit uns wach bleiben!